Shihan Athula zu Gast in Israel

Unser Gründer und Präsident Shihan Athula Minithanthri war auf Einladung des israelischen Dhammika Karate-do Repräsentanten Shihan Adeeb Saad für 3 Tage zu Gast in Maghar, Israel. Als Gast dort ein Seminar zu geben, war für Shihan Athula schon länger ein Anliegen und ein besonderes Erlebnis. Der Austausch von Erfahrung und Wissen des Karate-do war ihm dabei ebenso wichtig wie die Pflege der deutsch-israelischen Beziehung.

Am Freitag, den 7. April 2023, also inmitten der Vorbereitungen für das Osterfest, ging es für Shihan Athula mit dem Flugzeug nach Tel Aviv, wo ihm von Shihan Adeeb Saad und dessen Familie in der Nacht auf Samstag ein sehr freundlicher und warmer Empfang bereitet wurde. Mit dem Auto ging es weiter nach Maghar, eine drusische Ortschaft im Norden des Landes, welche erst 2021 vom Innenministerium wegen gelungener Reformen zur ersten drusischen Stadt Israels aufgewertet wurde. In Maghar wurde Shihan schließlich zu seiner Unterkunft gebracht.

Am Morgen des 8. April ging es für unseren Shihan zur Sporthalle, wo er bereits von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erwartet wurde. Für sie hatte Shihan Athula ein spezielles Programm im Gepäck. Er unterrichtete sie nicht nur in Kumite, sondern auch in der seltenen, originalen Version der Seiryu-Kata. Besonders gefreut hat sich Shihan Athula auch wegen des überraschenden, nicht angekündigten Besuchs durch den Bürgermeister von Maghar sowie weiteren lokalen Persönlichkeiten.

An dieser Stelle möchte sich Shihan nochmals für die Einladung von Herzen bedanken.