4x Gold für Deutsche Athleten in Sri Lanka

Am 24. August 2019 fand im Sugathadasa Hallenstadion von Colombo in Sri Lanka der „International Sato Cup“ statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom ISKF (International Seishinryu Karate Federation) & IKSSR (Japan Karate-Do Sato-Ha Shito-Ryu).

Vom Frankfurter Flughafen aus, machte sich am 21. August 2019 unter der Leitung von Shihan Athula Minithanthri eine 15-köpfige Reisegruppe mit Mitgliedern der Dhammika Karate-Do Dojos und Ikigai Karate-Do (Berlin) auf die Reise nach Colombo in Sri Lanka, um dort beim „International Sato Cup Karate Championship 2019“ anzutreten.

Nach der Ankunft am 22. August 2019 und einem überraschenden, warmherzigen Empfang mit Blumen für die Reisegruppe auf dem Flughafen von Colombo, Sri Lanka ging es zunächst ins Hotel nach Negombo, wo sich die Reisenden vom Jetlag erholen und auf die Klimaveränderungen einstellen konnten. Es folgten intensive Trainingseinheiten in der Gartenanlage des Hotels mit Blick auf den indischen Ozean.

Shihan Athula beim Training mit Ebru und Corinna
Shihan Athula beim Training mit Ebru und Corinna

Nach zwei intensiven Trainingstagen unter der Leitung von Shihan Athula und André Lassen ging es am 24. August 2019 gut vorbereitet und bestens gelaunt zum Wettkampfort nach Colombo. Dort konnte sich die wettkampferfahrene Ebru Baytemür vom Dhammika Karate-Do (Beilstein) in der Finalrunde der Kategorie „Kata Female Seniors“ souverän durchsetzen und holte die erste Goldmedaille. Auch Corinna Reiter vom Ikigai Karate-Do (Berlin) zeigte in der Kata-Finalrunde der selben Altersklasse eine sehr gute Leistung, jedoch war ihr Kata-Lauf nicht mit einer Medaille gekrönt worden. Ob ihres jungen Alters spielte bei ihr wohl die Aufregung vor dem ersten großen Turnier im Seniorenbereich eine große Rolle, weshalb sie zu Beginn ihres Final-Laufs die Verbeugung vergaß und somit nach den Regeln des WKF leider ordnungsgemäß disqualifiziert wurde.

Im Kumite lieferten die Athleten ebenfalls sehr gute Leistungen ab. Am Ende belegten Philipp Klemm vom Dhammika Karate-Do (Beilstein), sowie Juliane Stübe und André Lassen vom Ikigai Karate-Do aus Berlin jeweils den 1. Platz und sicherten sich ebenfalls die Goldmedaille. Somit standen am Ende bei fünf Startern sage und schreibe vier Gewinner einer Goldmedaille zu Buche!
Abgerundet wurde die Reise vom 25. bis 31. August 2019 mit einer tollen Kultur- und Rundreise durch Sri Lanka. So wurden unter anderem die historische Gefängnisinsel Fort Hammenhiel in Jaffna, der buddhistische Höhlentempel in Dambulla, der Zahntempel (Sri Dalada Maligawa) in Kandy, die Teeplantage in Ramboda und das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela besucht.
Bilder vom Turnier und der Rundreise gibt es auf der Media-Seite. Weitere Infos findet ihr auch bei der srilankischen Ausgabe der Daily News.